Innentüren - Design und Funktion in Harmonie

Türen sind mehr als nur ein einfaches Bauelement zur Vervollständigung eines Hauses. Die Türen in Ihren Vier Wänden bieten zum einen räumliche Trennung und zum anderen Schutz vor äußerlichen Einflüssen wie Geräuschen aus Nebenzimmern oder benachbarten Wohnungen. Sie behüten vor neugierigen Blicken und öffnen sich willkommenen Gästen. Sie halten die Wärme in kalten Tagen und stoppen die Zugluft zu jeder Zeit. Mit Bedacht gewählte Türen schmiegen sich harmonisch in das Gesamtbild eines Gebäudes ein und werten Wohnung oder Haus zusätzlich auf.


Welches Material passt zu mir?

Die Wahl des geeigneten Materials sollte sorgfältig und im besten Falle mit einem Fachmann getroffen werden.

Innentürensorten im Überblick:

  • Echtholz-Türen
  • Weißlack-Türen
  • CPL-Schichtstoff-Türen
  • lichtdurchlässigen Glastüren
  • Schiebetüren, Raumteiler
  • Gleittüren

Interessieren Sie sich für Innentüren aus Glas? Dann kann Ihnen der folgende Beitrag als Anregung und Erläuterung dienen und Sie bei der Entscheidung für das Material Ihrer neuen Zimmertür unterstützen.


Moderne und außergewöhnliche Innentüren aus Glas

Neben der reinen bautechnischen Funktionalität, verbinden Türen, schützen und geben Geborgenheit. Sie unterstreichen die Persönlichkeit und den individuellen Charme Ihrer Vier Wände. Der Wunsch nach mehr Helligkeit und Offenheit bringt den Einsatz von Glastüren in den Vordergrund. Gerade bei verwinkelten Räumen oder dunklen Fluren sorgt eine Glastür durch die Transparenz für das mehr an Licht.

Glastüren verbinden statt zu Trennen

Bei der Überlegung, wo in den Vier Wänden sich der Einsatz einer Glastür empfiehlt, bietet sich als eine optimale Lösung der Bereich zwischen Flur und Wohnzimmer, kurz gefolgt von der Türgestaltung zwischen Ess- und Wohnbereich. In beiden Bereichen profitieren Raum und die Bewohner von der eher verbindenden Wirkung der Glastür im Gegensatz zur klaren Trennung durch eine Massivholztüre. Glastüren lassen Räume optisch größer wirken und schaffen durch die Verbesserung der Lichtverhältnisse eine wesentlich freundlichere Atmosphäre. Nicht zuletzt tragen Glastüren somit zum besseren Wohlbefinden aller Lebewesen in Ihrer Wohnung oder Ihrem Haus bei.

Sichtschutz im Haus: Satiniertes Glas

Glastür ist nicht gleich Glastür. In punkto Wahrung der Privatsphäre bekommt der Begriff Transparenz eine zweideutige Wirkung. Klarglastüren haben zwar den Vorteil der optimalen Lichtdurchlässigkeit, bieten allerdings keinerlei Sichtschutz, d.h.: zu Räumen wie Schlafzimmer, Bad oder Ankleide sollte man bei einem hohen Wert auf Privatsphäre lieber auf Klarglastüren verzichten. Hier empfiehlt sich eine andere Glastürvariante mit weniger Durchsicht. Geeignet sind in diesem Fall besser Modelle aus strukturiertem Glas, satiniertem Glas oder Milchglas, mit Motivschliff oder farbigen Gläsern. Auch die Entscheidung für eine Alternative bietet sich hier an, die Rahmentür mit Glaseinlässen.

Neben der Wahl des passenden Materials Ihrer neuen Tür stehen noch weitere wichtige Faktoren und Bestandteile unter Beachtung. Neben dem passenden Türgriff, stellt auch der Rahmen der Tür ein großes Kriterium dar. Nicht zuletzt empfiehlt es sich bei der harmonischen Abstimmung von Türrahmen, Tür und Türdrücker im Einklang mit Ihrem Zuhause den ausführlichen Rat und auch die professionelle Tat eines Fachmanns einzuholen um neben dem optimalen Preisleistungsverhältnis das beste Ergebnis für Sie zu erzielen. Die kompetenten Mitarbeiter des Fachmarktes Holz Rubarth stehen Ihnen hierfür gern zur Seite und beraten Sie eingehend und ausführlich.

Kommen Sie zu Holz Rubarth, dem Profi für Innentüren und Glastüren in der Region Hamm, Dortmund, Kamen, Soest und Werl.


Die Holz Rubarth-Service-Pluspunkte rund um die Tür auf einen Blick:

  • Zimmertürmontage sowie Lieferung und Baustellenlieferung der neuen Türen
  • Innentüren-Montage
  • Aufmaß-Service, Aufmessen von Tür und Zarge
  • Alt-Tür-Entsorgung
  • Lieferung und Montage von Innentüren und Türen im gesamten Bereich Werl, Soest, Unna, Hamm, Lünen, Dortmund, Kamen.
  • Reparaturen von Beschlägen und Rollläden

Türwechsel empfehlenswert! Warum?

Türen erfüllen wichtige Funktionen. Zum einen sind sie eine Grenze zwischen Außen und Innen oder innerhalb einer Wohnung zwischen verschiedenen Räumen. Doch sind Eingangs- und Innentüren nicht noch viel mehr? Üblicherweise werden Innen- wie Außentüren stiefmütterlich behandelt. Einmal vorhanden erfüllen sie nur eine Funktion, wobei andere Aspekte außenvor bleiben. Doch Zimmer- und Eingangstüren sind auch ein Stilelement. Sie öffnen und verschließen Räume. Sie geben Blicke frei oder grenzen ab. Dank Farbe und Material wirken sie als ästhetischer Blickfang und ergänzen den gewünschten Einrichtungsstil.

2021_GI-1198506083_Innentueren_stil_dunkles_grau_MS.jpg2021_GI_670900796_Wohnungseingangstuer_Glas_Kunststoff_MS.jpg2020_GI_814340434_Innentueren_weiss_MS.jpg2021_GI_moderne_Hauseingangstuer_1192819161_MS.jpg

Vielseitige Funktionen und neue Herausforderungen

„Vor allem Eingangs-, aber auch Zimmertüren dienen als Einbruchschutz. Geht es um die Frage, wie man altersgerecht umbauen kann, treten Fragen um Öffnung und Breite in den Vordergrund. Ferner sind in den letzten Jahren die Anforderungen an Aspekte der Sicherheit massiv gestiegen, Stichwort Brandschutz. In diesem Zusammenhang weiß der Fachmann, wo eine Sicherheitstür angebracht oder zwingend nötig ist: etwa zwischen Garage und Wohnhaus“, erfährt man bei Holz Rubarth GmbH aus Werl.

Holz Rubarth GmbH aus Werl weiter: Förderungen nutzen

Schon gewusst? Es gibt staatliche Förderungen für einen Türwechsel der Außentüre.
Diese Förderung wird bewilligt, wenn die Hausherren dafür sorgen, dass die Energie-Effizienz verbessert wird. Hintergrund ist: Haustüren zählen zur thermischen Hülle. Wird eine Alt-Tür durch ein technisch den neuesten Maßgaben angepasstes Modell ersetzt, zahlt der Staat dafür anteilig. Diese Bestimmungen gelten gleichermaßen für Bauherren wie Eigentümer, die renovieren.

Türen kaufen: Wohin geht der Trend?

Holz Rubarth GmbH, Fachmann für die Region Hamm, Arnsberg: „Seit Jahren etabliert sich in der kollektiven Wahrnehmung die Forderung nach nachhaltigen Produkten. Diese Entwicklung hat auch vor Innen- und Außentüren nicht Halt gemacht. Holztüren sind die Antwort auf die Frage, wie natürliches Wohngefühl mit Ästhetik und Langlebigkeit kombiniert werden kann. Heißt dies, dass eine Holztür grundsätzlich im Naturton angeboten wird? Dies ist eine Möglichkeit, jedoch nicht zwingend.
Interessant für Bauherren, Heimwerker und Modernisierer ist, wie viele Möglichkeiten zur Auswahl stehen. Nicht nur die Holzart, auch ein eleganter, moderner oder rustikaler Stil lassen sich finden. Selbst die Oberflächenstruktur kann unterschiedlich ausfallen. Ob pigmentiert, gebürstet, lackiert oder gewachst macht optisch einen erheblichen Unterschied!“

Holz Rubarth GmbH fügt an: „Ein zweiter Trend sind seit einigen Jahren weiße Türen. Ein Aspekt dürfte dabei die Farbpsychologie erklären. Weiß ist eine reine Farbe, die gleichzeitig für Helligkeit im Raum sorgt und kein Licht schluckt. Weiß wirkt gepflegt und lässt sich unkompliziert mit allen Farben arrangieren. Ebenso wie bei reinen Holztüren kann eine Holztür in Weiß auch mit Glas kombiniert werden. Der Vorteil davon: Glas ist lichtdurchlässig. So werden dunkle Räume oder Ecken besser ausgeleuchtet. Optisch kann die Verbindung von Glas und Holz ausgesprochen reizvoll sein und als zusätzliches dekoratives Element dienen.“

Wohnungs- und Hauseingangstüren sind Ihr Aushängeschild

„Jede Tür ist ein Funktionsträger und gleichzeitiges Statement. Sie muss sicher verschließen, leicht zu öffnen sein, mitunter diverse Zusatzfunktionen erfüllen. Robust sollten alle Haustüren sein. Das gilt für Holz ebenso wie für Aluminium-, Kunststoffhaustüren oder CPL-Innentüren. Doch der Reihe nach! Warum setzen viele auf CPL? Das Material gilt als extrem kratzfest, stabil und stoßsicher. Auch bei massiver Beanspruchung leidet CPL nicht. Diese Beschichtung gibt es in vielen Farben oder als Holznachbildung. Ferner ist CPL pflegeleicht und lichtfest. Dies macht eine hohe Beanspruchung möglich und eine große Auswahl an Designmöglichkeiten“, erfährt man bei Holz Rubarth GmbH aus Werl.

Holz Rubarth GmbH fügt an: „Aluminium -Haustüren sind ebenso beliebt für einen zeitgemäßen Eingangsbereich. Hohe Qualitäten zeigt Alu jedoch nicht nur bei modernem Design und grauer Farbe! Aluminium setzt Standards bei Wärmedämmung und Sicherheitsklasse. Alu-Haustüren glänzen mit hohen Wärmedämmwerten. Optisch präsentieren sich Alu-Modelle minimalistisch und auch farbenfroh.“

Holz Rubarth GmbH, Fachmann für die Region Hamm, Arnsberg: „Kunststoffhaustüren zeichnen sich durch eine große Variantenvielfalt von klassisch bis modern aus.

Sie sind licht- und witterungsbeständig sowie pflegeleicht und verrottungsfrei. Hart-PVC ist seit Jahrzehnten als Werkstoff bewährt“

Holz Rubarth GmbH weiter: „Wie sieht es mit einer Holz-Haustür aus? Holz-Haustüren speichern CO2 und punkten daher mit einer besonders guten Öko-Bilanz. In punkto Dämmwerte überzeugen diese Modelle ebenso und tragen dazu bei, Heizkosten einzusparen. Ihre Qualität zeigt sich auch an der Vielzahl optischer Möglichkeiten. Extravagant, schlicht-modern, klassischer Landhausstil: Holz ist praktisch für jede Variante zu haben.“

Holz Rubarth GmbH, Fachmann für die Region Hamm, Arnsberg schließt ab: „Lust auf neue Türmodelle bekommen? Fachhändler beraten über KFW-Förderung, optische und technische Möglichkeiten sowie den notwendigen Zeitaufwand. Holz Rubarth GmbH berät Sie gerne und bietet Ihnen kompetente Antworten auf all Ihre Fragen rund um die Themen Innentüren und Haustüren. Gemeinsam lässt sich die optimale Lösung für jedes Projekt finden. Holz Rubarth GmbH ist Ihr Fachmann in der Region Hamm, Arnsberg. Wir stehen Ihnen als erfahrener Partner gern mit Rat und Tat zur Seite. Und wenn Sie für Ihr Bau- oder Renovierungsvorhaben Ideen und Inspiration wünschen, sind Sie bei uns auch an der richtigen Stelle.

Kommen Sie zu uns nach Werl wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Türen, Bauelmente, Beschläge, Türdrücker, Raumteiler, Gleittüren in Kamen, Hamm, Werl, Dortmund, Soest, Lünen und Unna